Ankunft:
Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind morgens in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr in unsere Einrichtung zu bringen.

Gleitendes Frühstück:
Das Kind kann selbst bestimmen mit wem, wann (bis ca. 10.30 Uhr) und wie viel es frühstücken möchte. Jedes Kind wird an das Frühstück erinnert.

Freispiel (Innen):
In unserem wichtigsten Element, dem Freispiel, kann das Kind Spielort, Dauer, Partner, Material, Interessen und Intensität selbst bestimmen. In dieser Zeit finden angeleitete und pädagogische Angebote (Singkreis, Spielkreis, usw.) statt. Impulse können sowohl von den Erzieherinnen als auch von den Kindern gesetzt werden, woraus dann unterschiedlichen und über einen im Vorfeld unbestimmten Zeitraum Projekte entstehen können.

Freispiel (Draußen):
Auf dem Außengelände findet das Freispiel genauso statt wie Innen.

Abholzeiten:
Sind abhängig von gebuchten Betreuungszeiten in der Zeit von 12.00 Uhr bis 12.15 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Das Mittagessen und der Verzehr einer mitgebrachten zweiten kalten Mahlzeit:
Das Mittagessen wird geliefert. Die Kinder erhalten eine abwechslungsreiche Mahlzeit mit einem Nachtisch.
Die Kinder nehmen das Mittagessen oder die mitgebrachte zweite kalte Mahlzeit gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften in den Gruppen ein.
Die Kinder wählen die ihnen passend erscheinenden Mengen an Speisen und Getränken selbst aus und nehmen sich einen Nachschlag der Speisen, wenn sie noch Hunger haben.
Wünsche der Tischgemeinschaft werden berücksichtigt und Verhaltensweisen bei Tisch besprochen.

Ruhephase:
Die Erzieherin stellt ruhige Angebote zur Verfügung, die zum Ausruhen, Entspannen und zur Ruhe kommen einladen.

Nachmittagsbetreuung:
In der Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, in einer ruhigeren Atmosphäre den Nachmittag zu genießen und z.B. ein Spiel vom Vormittag zu vertiefen oder auszubauen.