Qualitätsmanagement

«Ein Unternehmen sollte ein Gesicht wie ein Mensch besitzen. Nur von dem kann man sich ein Bild machen, der ein Gesicht besitzt. Bilder oder Unternehmensgesichter sind daher wichtiger denn je!» (D. Herbst, 2003)

Tageseinrichtungen für Kinder als Bildungseinrichtung: Das ist nicht mehr nur ein Gegenstand kleiner Fachzirkel, sondern ein Thema, für das sich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft interessieren.

Die Gesellschaft hat sich ein Bild von der Bildung gemacht.

Durch das Kinderbildungsgesetz von der Landesregierung NRW und deren initiierte Weiterentwicklung der Tageseinrichtungen für Kinder zu Familienzentren findet ein entscheidender Strukturwandel statt, der Professionalität verlangt!

Für diese nachhaltigen Veränderungen reichen kurzfristige Programme nicht mehr aus. Die Institution Tageseinrichtung für Kinder muss neu gedacht werden.

Eine entscheidende Station auf diesem Weg ist die Einführung eines wertorientierten, umfassenden Qualitätsmanagement-Systems in unserer Tageseinrichtung für Kinder damit diese ein Unternehmensgesicht besitzt, von dem sich der Träger, das pädagogische Personal und die Eltern ein Bild machen können, dem sie kontinuierlich als Leitfaden folgen.

Das Qualitätsmanagement unterstützt uns dabei, die Qualität in unserer katholischen Tageseinrichtung für Kinder Herz Jesu darzustellen, zu dokumentieren, zu kontrollieren und kontinuierlich zu verbessern. Unsere hochwertige bildungs- und entwicklungsbereichsübergreifende pädagogische Arbeit und therapeutische Netzwerktätigkeit wird somit etabliert und kontinuierlich evaluiert.